Architektur & Kunst

Im Hauptgebäude Havezate dreht sich alles um Kunst und Architektur. Das prachtvolle Gebäude hat für jeden Geschmack etwas zu bieten. Besuchen Sie uns und bewundern Sie die elegante Einrichtung von Piet Boon oder die einzigartige Kunstsammlung. Diese Sammlung im Resort Hof van Saksen ist eine wunderschöne Zusammenstellung der Werke von ganz verschiedenartigen regionalen Künstlern.

Der rote Hund

Im Resort hält ein riesiger roter Hund Wache. Nach Aussage des Künstlers William Sweetlove vermittelt das Tier nicht nur eine Botschaft der Hoffnung, sondern auch eine ernstzunehmende Warnung vor dem Klimawandel. So sollen die Stiefel an den Vorderbeinen vor der globalen Erwärmung schützen, während unter der Leine auf dem Rücken des Tieres eine Flasche mit sauberem Trinkwasser balanciert.

#hofvansaksen

Hast du neue, besondere Momente während deines Urlaubs in Hof van Saksen erlebt? Dann teile deine Entdeckungen mit #hofvansaksen und inspiriere uns und andere mit deinem besonderen Urlaubsmoment.

Henk Helmantel im Drents Museum und im Resort

In der Eingangshalle über dem Klavier hängt das größte Stillleben, das der Meistermaler Henk Helmantel je geschaffen hat. Doch in unserem Resort finden sich noch weitere Werke des Künstlers – ganze 24 an der Zahl. Und vom 3. Oktober 2020 bis zum 7. März 2021 präsentiert das Drents Museum in einer Ausstellung 70 Helmantel-Werke. Das Museum liegt nur 15 Gehminuten vom Resort entfernt. Umgekehrt sind natürlich auch Museumsbesucher herzlich willkommen im Resort Hof van Saksen, um Helmantels Werke zu betrachten.

Kunst im Resort Hof van Saksen

Collectie Harms Rolde ist eine professioneller Kunsthandel mit der Spezialisierung Zeitgenössischer Realismus. Er befindet sich im Resort Hof van Saksen und vertritt nicht nur Henk Helmantel, sondern auch Künstler wie Matthijs Röling, Sam Drukker, Ton Dubbeldam und viele andere. Im Hauptgebäude Havezate sind Gemälde zu sehen, während verstreut im ganzen Resort Skulpturen stehen.
Kunst im Resort

Architektur

Dass das Resort Hof van Saksen mit viel Liebe zum Detail gestaltet wurde, sticht im gesamten Resort ins Auge. Die Bauernhäuser und das Hauptgebäude Havezate entwarf der Architekt Cor Kalfsbeek – mit einem Augenzwinkern in Richtung Vergangenheit, wie er es selbst ausdrückt. Der vollkommene Luxus und die Hochwertigkeit der Einrichtung gehen auf den Innenarchitekten Piet Boon zurück. Die Gärten rund um das Havezate-Gebäude wurden vom Gartenarchitekten Piet Oudolf entworfen, der unter anderem von Ground Zero in New York bekannt ist.
Architektur im Resort